Angekündigter neuer Rankingfaktor 2021 von Google – Page Experience

Follow our social media
Fragen? Rufe uns an!

Wir melden uns in der Regel innerhalb 24 Stunden zurück. Bitte beachte unsere Öffnungszeiten.

Im nächsten Jahr wird von Google eine Rankingfaktoren-Umstellung vorgenommen. Damit wird dem User Experience ein höherer Stellewert eingeräumt. Diverse Faktoren werden in der sogenannten Page Experience vereint. Hierunter fällt auch der Core Web Vitals.

Für die Rankings seitens Google wird die User Experience der Webseiten eine deutlich wichtigere Rolle erhalten als ihr bisher zu Teil wurde. Zuvor herrschten Rankingfaktoren wie HTTPS, Mobilfreundlichkeit und Ladezeiten. Diese und weitere verschiedene User Experience-Faktoren werden zeitnah unter dem Sammelbegriff Page Experience Zusammengefasst, welche einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking nehmen. Geplant wurde die Änderung von Google für das Jahr 2021, wie sie selbst in einem Blogpost bekannt geben.

Neue Bestandteile der Page Experience werden neben dem Safe Browsing, HTTPS, Mobilfreundlichkeit und dem Fehlen von Intersitials, einige neue Core Web Vitals sein.
Hier eine Aufstellung der neuen Bestandteile der Page Experience:

  • Core Web Vitals: Loading, Interactivity und Visual Stability
  • Mobilfreundlichkeit
  • Safe Browsing
  • No intrusive Intersitials
  • HTTPS

Die Qualität der Inhalte sollte weiterhin Vorrangig bleiben, wenn es um das Ranking geht, verkündet Google. Damit können weiterhin Webseiten mit guten bis sehr guten Inhalten eine der vordersten Plätze belegen, auch wenn die User Experience schlechter ausfällt wie auf den Seiten mit schlechteren inhaltlicher Qualität.

Die Bestandteile der Page Experience werden von Google auf jährlicher Ebene kontrolliert und wenn notwendig auch angepasst. SEO Glenn Gabe erfuhr in einem direkten Gespräch mit Google, dass die Bewertung der Page Experience auf der Seitenebene erfolgt. So ist es Beispielsweise auch bei der HTTPS und der Mobilfreundlichkeit der Fall. Dennoch ist derzeit noch unklar wie stark eine solche Gewichtung ausfällt.

Derzeit besteht kein dringender Handlungs- und Anpassungsbedarf

Der neue Rankingfaktor wird erst im folgenden Jahr zur Anwendung kommen. Zuvor informiert Google bereits sechs Monate vor dem Start darüber. Deswegen besteht derzeit kein dringender Handlungsbedarf. Es schadet allerdings keineswegs sich vorab schon einmal die Werte der Core Web Vitals anzusehen und für die eigene Webeseite zu testen. Die Kennzahlen für einen Test stehen sowohl in Lighthouse und Webpagetest.org als auch in Google PageSpeed Insights und Google Search Console zur Verfügung.

Für Schlagzeilen kein AMP mehr notwendig

Im Zusammenhang mit den Ranking Update kündigte Google zudem an, dass AMP für eine Darstellung in den Schlagzeilen bei der mobilen Suche (Top Stories) keinerlei Voraussetzung mehr sein werden. In Gegenzug werden die Page Experience-Faktoren in der Zukunft eine Rolle bei dieser Auswahl spielen. Hierfür wird es jedoch keinen bestimmten und vorgegebenen Mindestwert geben.

Google hatte die Erfordernis der AMP für Schlagzeilen für Meldungen welche sich auf das Corona-Virus beziehen, zurückgezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

logo-big-sahu-white-darkgreen

Du bist Kunde der SAHU MEDIA? Dann gelangst du hier zum Service-Portal:

Follow Us

Bist du bereit?

Wir Rufen dich an! Schreibe uns einfach dein Anliegen und wir melden uns innerhalb 48 Stunden.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Betriebsferien

Unsere Büros bleiben in der Zeit vom 22.12.22 bis 01.01.23 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2023 sind wir gerne wieder für Sie da. Die Notbetreuung findet per E-Mail und WhatsApp statt.

Unseren Kunden und Geschäftspartnern danken wir ganz herzlich für die Treue in der Vergangenheit und den Vertrauensvorschuss für 2023. Wir wissen dies – gerade in der heutigen Zeit – sehr zu schätzen.

Wir wünschen euch bereits jetzt fröhliche Weihnachten!

Euer Team,

SAHU - LOGO - Black