Video production

Home » Video production

content

Many people are concerned with a music video that Video production or a film production and want to create a promotional video, but you can find out what you need to know in this article.

The video production has several steps that make a video look alive. There are a total of three steps: pre-production, production and the Post production.

Pre-production is about Planning phase of different strategies. To do this, a script must be created for the video. You have to know who you are for Promotional video wants to create and also use all the necessary means to make the video.

The first phase of video production takes the longest. Good planning can only produce a good video in the end. However, before you start planning, you need a goal that you can work towards. You should also ask yourself what audience you are with Video production wants to address.

In summary, each video needs a goal in order to successfully manage a project. The goals must show time-related, achievable, measurable, specific and relevant properties.

If you don't yet know what you want to address for an audience, then you should definitely start investigating. Keywords such as gender, age and interests are helpful here. You could Conduct interviews on video productionto get the right answers.

You need this knowledge to get a firm foundation for film production. One of the most important questions is which one Core message with video production you actually want to express. It is helpful to think about what the audience should think in the end. For example, does video production serve to ultimately sell a product or subscribe to any YouTube channel?

What things does the audience have to see in order to act accordingly? The video strategy is very important, so you have to think about logistics.

The video strategy always has to evolve if you want to achieve a positive ROI. After that, it would be good to have one Production briefing to write, which serves as a summary of the information. So everyone stays on the right track. The production briefing therefore contains the goals of the video, the target group, the budget, the core message and the deadline.

You should also write down exactly how you imagine your success. When you've gotten all of these things over, it goes to Concept consideration. The knowledge is taken from the briefing. You can search for sources of inspiration online. You should look at what the competition is doing and filter things out for yourself.

This is how the creative approach and creativity technique. This makes it easier for you to write a script, but after so much research it shouldn't be a problem anymore. You now have to plan which actors you want to use for the video and which emotions. The script must be tailored to each individual character. The language must be written easily.

Location and actions also flow into the script. A storyboard enables visualization. The visualization must be completely coordinated with the script. Here you can show how you imagine the individual scenes. This includes, for example, where the props should be, how the framing and the lighting should look. Let us now briefly consider the most important video variants or video methods that exist:

Explain video

Promotional video:

Promotional videos serve to convince other people of something. So one shows one here Service and productswhich are explained to the public and are intended to encourage buyers. It is a real film that explains the functions, special features and possibilities of a product.

You can do that Promotional video as an explanation see that shouldn't take more than 120 seconds. Promotional videos are a marketing tool.

Do you need an image film now?

Product videos:

These videos put a product in a good light. A specific target group is addressed, to whom the advantages of the product are presented and chase them Conversion rate up. Returns are reduced, new customers are increased and customer loyalty is strengthened.

Customers will receive the information within a very short time Product Information recommended and you get all the important things you need to understand the product. A good product video has the following characteristics:

  • The product is staged.
  • The added value of a product is shown.
  • The video is factual.
  • One follows a multisensory approach.
  • The shorter the video, the better.
  • The product is rotated where it is ultimately to be sold.

There are personal product videos, How-to videos and automated videos. Personal videos are about getting the benefits of a product explained to you by an authentic seller, while at How-to video the product itself comes to the fore.

Human actors are hardly noticed here. At automated videos it is about the fact that the product effort is very low and the product is presented by software.

Explanatory video

Explanatory videos are used to explain certain concepts and relationships. These are mostly produced by organizations or companies to present services and products on a low-threshold basis. Relevant points are shown efficiently. Simple tutorials in which activities are explained are sufficient. Music, pictures, texts and speakers are used.

whiteboard animation sahu

The contexts are chosen in such a way that the viewers can classify the topic in their everyday reality. The topic is therefore analyzed from the perspective of the respective target group. The language should be kept simple so that foreign words should not be used. Using one Storytellings You can also anchor the message emotionally, because personal stories are able to secure existing knowledge so that situations will be ready when the need arises.

The symbolism is kept simple. To do this Illustrations and essential relationships visualized. In summary, you have to take care to include examples in the video production, to show models with explained content, to present experiments, to use everyday language and to use formulas that can be adapted to the respective target group. Logo videos can be a nice addition.

We can also do threatening videos!

canvas advertising-sahumedia

Canvas advertising:

Canvas advertisements attract a lot of attention. In the cinema, people are in a good mood and distracted by nothing and nobody due to the darkness in the hall. You reach your target group in one emotional environment.

People there are more focused and receptive. Screen advertisements ensure a positive cinema experience. So you're talking about one commercial. Especially cinema spots are designed much better than TV spots. The audience's attention is higher due to the use of images and audio effects. Canvas advertisements are very popular because they touch people's hearts.

You achieve something that traditional media cannot otherwise achieve. This is how messages can be emotionally be transported.

You are one of the emost effective advertising media, because the advertising hits an undeflected target group. This way you can reach your customers regionally, locally and nationally. The audience is focused together.

You can do that Cinema advertising divide into two categories: digital advertising as well as print advertising. Print advertising means, for example, on cinema tickets, popcorn bags, doors, floors, vehicles, displays in the foyer and at the cash desks to record the advertising so that you can see it everywhere and at all times.

The digital cinema advertising is finally broadcast on the big screen. There are also projections in the foyer, as well as monitor advertising in the entrance area.

Are you ready for canvas advertising?

We now come to the next and thus second phase of video production.

In the second phase of video production, things really get going. You should make an estimate of how long the shoot will take. As a producer, you have to make sure that everything goes according to plan.

It would also be good to get a director to do this job because a director can guide the actors much better based on their work experience. The crew should ensure good lighting at all times. The Storyboard clarifies which camera setup you need yourself.

The most important thing in this process is to properly instruct the performers. You always have to keep your goals in mind and get the performance you expect from your actors. You have to make sure that the video is a good speed, style and dynamism owns. After that, you have to get a B-Roll material with which you can buy additional film material, which can adapt the topic of video production even better.

In the last phase, post production, the best recordings are selected, connected and cut to the desired length. So the video technology becomes visible. Finally, you can record voiceovers, correct colors, music, as well Special effects Add.

Editing the video production is to collect the best recordings and put them into one Video editing software to import. The scenes have to be cut so that they contain only the most important things. The next step is to incorporate the B-Roll material into the work.

Special effects ensure that the video never reaches the next level. You can adjust colors in Adobe Premiere Pro or you can hire a colorist to take care of this matter. Of course, this all depends on the budget.

video production-sahu-media

For a Voiceover someone has to be hired because speakers need to be instructed at all times what to do. When the voiceover has been recorded and edited, it must be inserted into the timeline of the editing software and also synchronized, as well as provided with the corresponding film material.

The colors should be kept as uniform as possible. Inserting music is the last essential element. Music does not have to run continuously, but background music is recommended in every view, as a room is filled with it, sound cuts are covered and the tension is maintained.

It would also be advisable to use different songs to accentuate the atmosphere. On the Internet you can watch stick music that is often used for video production. Here you can use your creativity technique.

now is the Video production done so that you can export it in the optimal format. Mp4 is particularly suitable for Twitter, Facebook, YouTube and LinkedIn. For Instagram you need a square or vertical aspect ratio.

To the Analyze video production to be able to track it on an analytics platform like Wistia to measure its success. This way you can also see whether you have achieved a positive or negative ROI.

If you are overwhelmed, it would make sense to get help from professionals if you are overwhelmed with producing, presenting, filming, directing and editing.

Conclusion:

No matter what kind of film you want to make, the Film production always stays the same. All in all, good planning and organization in video production is important in order to really address your target group in the end, regardless of whether you want to express a service, a music video on YouTube or an emotion. The creativity technology and video technology have the highest priority.

en_USEnglish
en_USEnglish de_DEGerman

This website uses cookies to give you the best possible experience on our website.

Videoproduktion

Home » Videoproduktion

Viele Menschen beschäftigen sich mit einem Musikvideo, der Videoproduktion oder einer Filmproduktion und wollen ein Werbevideo erstellen, doch was man alles dazu wissen muss, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Videoproduktion hat verschiedene Schritte, die ein Video lebendig wirken lassen. Insgesamt gibt es drei Schritte und zwar die Vorproduktion, die Produktion, sowie die Postproduktion.

In der Vorproduktion geht es um die Planungsphase verschiedener Strategien. Dazu muss ein Skript für das Video erstellt werden. Man muss wissen für wen man ein Werbevideo erstellen will und auch alle nötigen Mittel verwenden, die man braucht, um das Video zu drehen.

Die erste Phase der Videoproduktion dauert am längsten. Nur durch eine gute Planung kann auch ein gutes Video am Ende erstehen. Bevor man allerdings mit der Planung beginnt, braucht man ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann. Man sollte sich zudem auch fragen, welches Publikum man mit der Videoproduktion ansprechen will.

Jedes Video braucht also zusammengefasst ein Ziel, um ein Projekt erfolgreich leiten zu können. Die Ziele müssen zeitgebundene, erreichbare, messbare, spezifische und relevante Eigenschaften vorzeigen.

Wenn man selbst noch nicht weiß, was man für ein Publikum ansprechen möchte, dann sollte man unbedingt beginnen nachzuforschen. Hilfreich sind hier Stichwörter wie Geschlecht, Alter und Interessen. Man könnte Interviews durchführen zur Videoproduktion, um auf die richtigen Antworten zu kommen.

Man braucht diese Kenntnisse, um eine feste Grundlage für die Filmproduktion zu erhalten. Einer der wichtigsten Fragen ist, welche Kernbotschaft mit der Videoproduktion man eigentlich ausdrücken möchte. Hierfür ist es hilfreich, sich Gedanken zu machen, was das Publikum am Ende denken soll. Dient die Videoproduktion zum Beispiel, um am Ende ein Produkt zu verkaufen oder irgendein YouTube Kanal zu abonnieren?

Welche Sachen muss das Publikum sehen, um dann auch entsprechend zu handeln? Die Videostrategie ist von großer Bedeutung, daher muss man über die Logistik nachdenken.

Die Videostrategie muss sich immer neu weiterentwickeln, wenn man ein positives ROI erzielen möchte. Danach wäre es gut, ein Produktionsbriefing zu schreiben, die als Zusammenfassung der Informationen dient. So bleibt jeder auf der richtigen Spur. Das Produktionsbriefing enthält also die Ziele des Videos, die Zielgruppe, das Budget, die Kernbotschaft und die Deadline.

Man sollte auch aufschreiben, wie genau man sich seinen Erfolg vorstellt. Wenn man all diese Dinge hinter sich gebracht hat, geht es über zur Konzeptüberlegung. Die Kenntnisse werden aus dem Briefing entnommen. Im Netz kann man nach Inspirationsquellen suchen. Man sollte schauen, was die Konkurrenz macht und die Dinge für sich speziell herausfiltern.

So entsteht die kreative Herangehensweise und Kreativitätstechnik. So fällt es einem dann auch leichter, ein Skript zu schreiben, doch nach so langer Recherche sollte das kein Problem mehr sein. Man muss nun einplanen, welche Schauspieler man für das Video nehmen will und welche Emotion . Das Skript muss auf jeden einzelnen Charakter abgestimmt sein. Die Sprache muss leicht geschrieben sein.

Location und Handlungen fließen auch ins Skript ein. Ein Storyboard ermöglicht die Visualisierung. Die Visualisierung muss komplett auf das Skript abgestimmt sein. Hier kann man aufführen, wie man sich die einzelnen Szenen genau vorstellt. Dazu gehört zum Beispiel, wo die Requisiten stehen sollen, wie das Framing und die Lichtverhältnisse aussehen sollen. Gehen wir nun kurz auf die wichtigsten Videovarianten oder auch Videomethoden ein, welche es gibt:

Erklär Video

Werbevideo:

Werbevideos dienen dazu, andere Menschen von etwas zu überzeugen. Man zeigt hier also eine Dienstleistung und Produkte, die dem Publikum erklärt werden und zum Kauf anregen sollen. Es handelt sich also um einen Realfilm, der die Funktionen, Besonderheiten und Möglichkeiten eines Produktes erklärt.

Man kann das Werbevideo als Erklärung sehen, die nicht länger als 120 Sekunden dauern sollte. Werbevideos stellen ein Marketinginstrument dar.

Benötigen Sie jetzt einen Imagefilm?

Produktvideos:

Diese Videos stellen ein Produkt in ein gutes Licht. Es wird eine bestimmte Zielgruppe angesprochen, denen die Vorteile des Produktes vorgestellt werden und jagen die Conversion-Rate in die Höhe. Retourenzahlen werden gesenkt, Neukundenzahlen erhöht und Kundenbindungen gestärkt.

Innerhalb kürzester Zeit werden den Kunden die Produktinformationen ans Herz gelegt und man erhält alle wichtigen Dinge erklärt, die man für das Verständnisses des Produktes braucht. Ein gutes Produktvideo hat folgende Charakteristika:

  • Das Produkt wird in Szene gesetzt.
  • Der Mehrwert eines Produktes wird gezeigt.
  • Das Video ist sachlich.
  • Man verfolgt einen multisensorischen Ansatz.
  • Je kürzer das Video desto besser.
  • Das Produkt wird dort gedreht, wo es auch am Ende verkauft werden soll.

Es gibt persönliche Produktvideos, How-to-Videos und automatisierte Videos. Bei persönlichen Videos geht es darum, die Vorzüge eines Produktes von einem authentischen Verkäufer erklärt zu bekommen, während man beim How-to-Video das Produkt selbst in den Vordergrund rückt.

Menschliche Schauspieler werden hier kaum wahrgenommen. Bei automatisierten Videos geht es darum, dass der Produktaufwand sehr niedrig ist und das Produkt von einer Software vorgestellt wird.

Erklärvideo

Erklärvideos dienen dazu, bestimmte Konzepte und Zusammenhänge zu erklären. Diese werden meistens von Organisationen oder Unternehmen produziert, um Dienstleistungen und Produkte niederschwellig zu präsentieren. Relevante Punkte werden effizient aufgezeigt. Einfache Tutorials reichen hier schon aus, in denen Tätigkeiten erläutert werden. Es kommen Musik, Bilder, Texte und Sprecher zum Einsatz.

whiteboard-animations-sahu

Die Kontexte sind so gewählt, dass die Zuschauer das Thema in ihre Lebenswirklichkeit einordnen können. Das Thema wird also aus der Perspektive der jeweiligen Zielgruppe analysiert. Die Sprache sollte einfach gehalten werden, sodass man keine Fremdwörter verwenden soll. Anhand eines Storytellings kann man die Botschaft zusätzlich emotional verankern, denn persönliche Geschichten sind in der Lage, ein bestehendes Wissen zu sichern, sodass Situationen abrufbereit sein werden, wenn es darauf ankommt.

Die Symbolik ist einfach gehalten. Dazu werden Illustrationen und essenzielle Zusammenhänge visualisiert. Zusammengefasst muss man also darauf achten, Beispiele in die Videoproduktion einzubauen, Modelle mit erklärtem Inhalt zu zeigen, Experimente vorzustellen, eine Alltagssprache zu verwenden und Formeln zu verwenden, die man an die jeweilige Zielgruppe anpassen kann. Logovideos können dabei eine schöne ergänzung sein.

Wir können auch Drohenvideos!

leinwandwerbung-sahumedia

Leinwandwerbung:

Leinwandwerbungen sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit. Im Kino sind die Leute gut gelaunt und durch die Dunkelheit im Saal von nichts und niemanden abgelenkt. Man erreicht seine Zielgruppe also in einer emotionalen Umgebung.

Dort sind die Leute konzentrierter und aufnahmebereiter. Leinwandwerbungen sorgen für ein positives Kinoerlebnis. Man redet hier also von einem Werbespot. Vor allem Kino-Spots sind viel besser gestaltet als TV-Spots. Die Aufmerksamkeit des Publikums ist höher aufgrund der Einsätze von Bildern und Audioeffekten. Leinwandwerbungen sind sehr beliebt, weil sie die Herzen der Menschen berühren.

Man erreicht etwas, was klassische Medien sonst nicht erreichen. So können Botschaften emotional transportiert werden.

Sie sind einer der effektivsten Werbemittel, weil die Werbung hier auf eine nicht abgelenkte Zielgruppe trifft. So kann man regional, lokal, wie auch national seine Kunden erreichen. Das Publikum wird nämlich zusammen fokussiert.

Man kann die Kinowerbung in zwei Kategorien einteilen und zwar in die digitale Werbung, wie auch in die Print Werbung. Unter Printwerbung versteht man zum Beispiel auf Kinotickets, Popcorntüten, Türen, Böden, Fahrzeugen, Aufsteller im Foyer und an den Kassen die Werbung festzuhalten, dass man sie immer und überall sieht.

Die digitale Kinowerbung wird schließlich an der Leinwand ausgestrahlt. Es gibt aber auch Projektionen im Foyer, wie auch eine Monitorwerbung im Eingangsbereich.

Sind Sie bereit für Leinwandwerbung?

Kommen wir zu nun zu der nächsten und somit zweiten Phase der Videoproduktion.

In der zweiten Phase der Videoproduktion geht es dann schließlich richtig zur Sache. Man sollte eine Schätzung machen, wie lange der Dreh ungefähr dauern wird. Man selbst muss als Produzent darauf achten, dass alles nach Plan abläuft.

Es wäre auch gut, wenn man einen Regisseur anschafft, der diese Aufgabe übernimmt, denn ein Regisseur kann die Schauspieler viel besser anleiten aufgrund der Berufserfahrung. Die Crew sollte jederzeit auf eine gute Beleuchtung achten. Das Storyboard klärt einen auf, welches Kamera-Setup man selbst braucht.

Das wichtigste in diesem Prozess ist es, die Darsteller richtig anzuweisen. Man muss seine Ziele stets im Kopf behalten und die Performance bekommen, die man von seinen Schauspielern erwartet. Man muss darauf achten, dass das Video eine gute Geschwindigkeit, Stil und Dynamik besitzt. Danach muss man ein B-Roll-Material besorgen, mit dem man ein zusätzliches Filmmaterial anschafft, was das Thema der Videoproduktion noch besser anpassen kann.

In der letzten Phase, der Postproduktion, werden die besten Aufnahmen gewählt, verbunden und auf die gewünschte Länge geschnitten. Es wird also die Videotechnik sichtbar. Schließlich kann man noch Voiceover aufnehmen, Farben korrigieren, Musik, wie auch Spezialeffekte hinzufügen.

Die Bearbeitung der Videoproduktion besteht darin, die besten Aufnahmen aufzusammeln und sie in eine Videobearbeitungssoftware zu importieren. Die Szenen müssen so geschnitten werden, dass sie nur die wichtigsten Dinge enthalten. Der nächste Schritt ist es, das B-Roll-Material in die Arbeit mit einfließen zu lassen.

Spezialeffekte sorgen dafür, dass das Video nie nächste Stufe erreicht. Farben kann man in der Adobe Premiere Pro anpassen oder man schafft einen Coloristen an, der sich um diese Angelegenheit kümmert. Das ist natürlich alles abhängig vom Budget.

videoproduktion-sahu-media

Für ein Voiceover muss jemand engagiert werden, da Sprecher jederzeit angewiesen werden müssen, was genau zu tun ist. Wenn das Voiceover aufgenommen und bearbeitet wurde, muss es in die Timeline der Bearbeitungssoftware eingefügt, sowie auch synchronisiert, sowie auch mit dem entsprechenden Filmmaterial versehen werden.

Die Farben sollten möglichst einheitlich gehalten werden. Musik einzufügen ist das letzte essenzielle Element. Musik muss nicht durchgängig laufen, aber Hintergrundmusik ist in jeder Sicht zu empfehlen, da ein Raum mit ihr gefüllt wird, Tonschnitte überdeckt und die Spannung gehalten werden.

Es wäre auch empfehlenswert, verschiedene Songs zu verwenden, um Akzente in der Atmosphäre zu setzen. Im Internet kann man sich Stockmusik ansehen, die gerne für die Videoproduktion verwendet wird. Hier kann man seine Kreatvitätstechnik einsetzen.

Nun ist die Videoproduktion fertig, sodass man es im optimalen Format exportieren kann. Mp4 eignet sich besonders gut für Twitter, Facebook, YouTube und LinkedIn. Für Instagram braucht man ein quadratisches oder vertikales Seitenverhältnis.

Um die Videoproduktion analysieren zu können, muss man ihn auf einer Analyseplattform wie Wistia tracken lassen, um seinen Erfolg zu messen. So kann man dann auch erkennen, ob man einen positiven oder negativen ROI erzielt hat.

Bei Überforderung wäre es sinnvoll, sich Hilfe von Profis zu holen, wenn man mit dem Produzieren, Präsentieren, Drehen, Regie führen und Bearbeiten überfordert ist.

Fazit:

Egal, was man für einen Film drehen möchte, die Filmproduktion bleibt immer gleich. Alles in allem ist eine gute Vorplanung und Organisation bei der Videoproduktion wichtig, um am Ende seine Zielgruppe auch wirklich anzusprechen, egal, ob man eine Dienstleistung, ein Musikvideo auf Youtube oder eine Emotion ausdrücken möchte. Die Kreatvitätstechnik und Videotechnik haben die höchste Priorität.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.