Der größte Vorteil von WordPress ist wohl die Benutzerfreundlichkeit. Auch Laien können sich schnell in das selbsterklärende System einarbeiten und Webseiten erstellen und pflegen. Bei den meisten Hostinganbietern kann man mittlerweile per Knopfdruck WordPress auf die gewünschte Domain installieren lassen. Anschließend kann man sofort mit dem Befüllen der Inhalte beginnen.
Ein Standard-Layout ist von Anfang an verfügbar, unzählige weitere Webseiten-Layouts, sogenannte Themes, stehen dem Nutzer teilweise kostenlos zur Auswahl. Hier kann man sich ein passendes Layout aussuchen und verwenden.
Es steht eine große Auswahl bereit, passend für Firmen verschiedenster Branchen, Themes speziell für Blogger, für Fotografen die ein Portfolio online stellen möchten oder auch für Magazin-Seiten. Selbst zur Realisierung von Online-Shops gibt es zahlreiche vorgefertigte Themes und zusätzliche Plug-Ins, die die Funktionalität erweitern.
Hinter WordPress steht eine große Entwickler-Gemeinschaft, die an der ständigen Verbesserung und Erweiterung des Systems arbeitet. Regelmäßig werden Updates zur Verfügung gestellt, die über die Bedienoberfläche per Knopfdruck eingespielt werden können. Mit einer WordPress Webseite ist man immer auf dem neuesten Stand der Technologie.
Auch die Seitenanpassung auf Smartphone und Tablet funktioniert mit den entsprechenden Themes automatisch, ein wichtiger Aspekt für das Ranking der Seite bei Google. Seitenbetreiber haben die Möglichkeit für ihre WordPress Webseite mehrere Benutzer anzulegen, denen Rechte zugeteilt werden können. So kann beispielsweise ein Mitarbeiter nach kurzer Schulung selbst Inhalte einpflegen oder neue Beiträge erstellen.
Ganz ohne Mankos bleibt wohl kein CMS, auch WordPress Webseiten nicht. Durch die Popularität, die WordPress mittlerweile erreicht hat, ist das System auch Ziel für Angriffe von Hackern geworden. Hier schaffen allerdings die stetigen Updates und Sicherheits-Plugins durchaus Abhilfe.
Wer seine Seite immer auf dem neuesten Stand hält, braucht sich nur wenig bis gar nicht vor solchen Angriffen fürchten. Die vorgefertigten Themes sind meist in der kostenlosen Version nur eingeschränkt nutzbar, in einer kostenpflichtigen Variante stehen weit mehr Bearbeitungs- und Anpassungsmöglichkeiten bereit.
Firmen, die einen ganz individuellen Werbeauftritt möchten, können sich von einer Agentur ein eigenes Layout erstellen lassen, das anschließend ebenso über WordPress gepflegt werden kann.
Work hard pray harder.
Du bist Kunde der SAHU MEDIA? Dann gelangst du hier zum Service-Portal:
Unsere Büros bleiben in der Zeit vom 22.12.22 bis 01.01.23 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2023 sind wir gerne wieder für Sie da. Die Notbetreuung findet per E-Mail und WhatsApp statt.
Unseren Kunden und Geschäftspartnern danken wir ganz herzlich für die Treue in der Vergangenheit und den Vertrauensvorschuss für 2023. Wir wissen dies – gerade in der heutigen Zeit – sehr zu schätzen.
Wir wünschen euch bereits jetzt fröhliche Weihnachten!
Euer Team,