Web programming

Home » Web design » Web programming

We love code <3 - auf andere weise!

In the web-based programming As with most other application programs, a distinction is made between the frontend and the backend. The first is the presentation and structure of a website. The visitor can use it to navigate and make entries. Processing takes place in the so-called backend. Here the data is checked for validity and used.

Among the most common representatives of frontend development are HTML, CSS and JavaScript. HTML is mainly used to create a layout. Without CSS (Cascading Style Sheet), however, this would not really be usable and attractive. Among other things, it defines the colors, sizes, positions, fonts and borders.

Because with complex Web applications As the files can grow accordingly, effective programming is essential. This not only noticeably reduces loading times, but also leads to a better ranking on Google. With JavaScript, the user can work more easily if it is used correctly and can significantly influence usability.

Visual design & PHP

It is mainly used for visual effects (e.g. animations) and the asynchronous loading of content (Ajax). In order to be able to work effectively with JavaScript, a sound knowledge of HTML and CSS is required. The widespread use of these three script languages ensures very good browser support.

The heart of every website is the backend. In most cases PHP used. This is a server-side programming language. This means that inputs from visitors are forwarded to the web server and processed. That is also here greatest security risk.

While the visitor's data can be changed in the frontend using programs or the like, this is not easily possible in the backend. The transmitted data should therefore always be checked for validity. Very good knowledge of the detection of possible targets and how these can be prevented is extremely important.

Furthermore, PHP makes it possible dynamic websites to create. This can be of great importance, especially if the content is often changeable. Even if a static website is usually cheaper to program, the effort involved in a redesign can increase significantly. A concept should therefore always be in place before implementation, in which it is precisely clarified what, how and when is used.

WordPress plugin programming

Nearly 50,000 different plug-ins offer WordPress users a paradise of efficient text and image work on the Internet. The basically rather lean program can be upgraded to meet all individual needs. The plug-ins include tools for programming as well as ready-made gadgets that make text and image editing more motivating, faster and more professional.

WordPress is a small world that every blogger, every web designer and every computer scientist likes to use and expand as a free basic application. The php and mySql combination is known for its so-called “5-minute installation”. This makes it clear that the targets set in 2001 by Michel Valdrighi the developer of the WordPress program was probably “as uncomplicated and user-friendly as possible”.

The starting shot for the inevitable “flexibility and adaptability” on this basis was given in 2003 by the American web developer Matthew Charles Mullenweg. As the “Best open source content management system”, WordPress was then 2007 on the Open source CMS Award celebrated as a winner. Two years later also in the category “Overall Best Open Source CMS”.

The WordPress success story obviously never ends, which pleases many users, since the daily work with this program is hardly boring and never runs the risk of lapse into stagnation. But as simple as the installation of the plug-in may be - the individual user can hardly keep track of it.

Therefore, as with other developable programs, entrepreneurs who offer their services in the selection, installation and programming are recommended. If specific targets are verbalized, this can save the WordPress user a lot of tedious search work and avoid permanent installations. Since WordPress is mostly already being used commercially these days, this time saving often pays off in hard cash.

Since with WordPress it is possible to visualize almost everything that is desirable on text and image level, it would be a shame if "Internet visions" fizzle out without motivation and little cost-covering, just because the overview of this diverse and rich range of inexpensive options is not or only rarely available is.

So let yourself be advised by experts and save time and money and make your actual project as accessible as possible. You will see: With your individual WordPress tutorials, your website or blog will also leave a brilliant impression in the starry sky of the virtual Internet.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

This website uses cookies to give you the best possible experience on our website.

Webprogrammierung

Home » Webdesign » Webprogrammierung

Wir liebe Code <3 - auf andere weise!

Bei der webbasierten Programmierung wird, wie bei den meisten anderen Anwendungsprogrammen auch, zwischen dem Frontend und Backend unterschieden. Bei ersterem handelt es sich um die Darstellung und den Aufbau einer Webseite. Hierüber kann der Besucher navigieren und Eingaben tätigen. Die Verarbeitung findet im so genannten Backend statt. Hier werden die Daten auf ihre Validität überprüft und verwertet.

Zu den gängigsten Vertretern der Frontend-Entwicklung gehören HTML, CSS und JavaScript. HTML wird hauptsächlich benutzt, um ein Layout zu erstellen. Ohne CSS (Cascading Style Sheet) wäre dieses jedoch nicht wirklich verwendbar und ansehnlich. Es legt u.a. die Farben, Größen, Positionierungen, Schriftarten und Ränder fest.

Da bei komplexen Webanwendungen die Dateien entsprechend groß werden können, ist eine effektive Programmierung unabdingbar. Dies verringert nicht nur merklich die Ladezeiten, sondern führt auch zu einem besseren Ranking bei Google. Durch JavaScript kann der User, wenn es richtig eingesetzt wird, einfacher arbeiten und kann die Usability maßgeblich beeinflussen.

Visuelle Gestaltung & PHP

Es wird hauptsächlich für visuelle Effekte (bspw. Animationen) und dem asynchronen Laden von Inhalten (Ajax) verwendet. Um effektiv mit JavaScript arbeiten zu können, werden fundierte Kenntnisse in HTML und CSS benötigt. Durch die breite Verwendung dieser drei Script-Sprachen, ist ein sehr guter Browsersupport gewährleistet.

Das Herz einer jeder Webseite stellt das Backend dar. Hierzu wird in den meisten Fällen PHP benutzt. Hierbei handelt es sich um eine serverseitige Programmiersprache. Dies bedeutet, dass Eingaben seitens der Besucher zum Webserver weitergeleitet und verarbeitet werden. Hier befindet sich auch das größte Sicherheitsrisiko.

Während im Frontend die Daten vom Besucher durch Programme oder ähnlichem verändert werden können, so ist dies im Backend nicht ohne weiteres möglich. Die übermittelten Daten sollten daher stets auf ihre Validität hin überprüft werden. Sehr gute Kenntnisse in der Erkennung von möglichen Angriffszielen und wie diese verhindert werden können, ist enorm wichtig.

Weiterhin wird es durch PHP möglich, dynamische Webseiten zu erstellen. Dies kann vor allem bei sich häufig veränderbarem Inhalt von großer Bedeutung sein. Auch wenn eine statische Webseite in der Regel günstiger in der Programmierung ist, so kann der Aufwand bei einem Redesign sehr stark ansteigen. Es sollte daher stets vor der Umsetzung ein Konzept stehen, in dem genau geklärt wird, was, wie und wann verwendet wird.

WordPress Pluginprogrammierung

Fast 50000 unterschiedliche Plug-Ins offerieren dem User von WordPress ein Paradies an effizienter Text- und Bildarbeit im Internet. Das grundsätzlich eher schlanke Programm kann also zu allen individuellen Bedürfnissen aufgerüstet werden. Unter den Plug-In´s befinden sich Tools zum Programmieren ebenso wie auch fertige Spielereien, die Text- und Bildbearbeitung motivierender, schneller und professioneller gestalten.

WordPress ist eine kleine Welt, die jeder Blogger, jeder Webdesigner und jeder Informatiker als freie Basis-Anwendung gerne nutzt und erweitert. Die php und mySql-Kombination ist bekannt durch ihre sogenannte “5-Minuten-Installation”. Diese macht deutlich, dass die Zielvorgaben im Jahre 2001 von Michel Valdrighi dem Entwickler des Programmes WordPress vermutlich “möglichst unkompliziert und anwenderfreundlich” lauteten.

Den Startschuss zur unumgänglichen “Flexibilität und Anpassungsfähigkeit” auf dieser Basis gab dann im Jahre 2003 der US-amerikanische Web-Entwickler Matthew Charles Mullenweg. Als “Best open Source Content-Management-System” wurde WordPress dann 2007 auf dem Open Source CMS Award als Gewinner gefeiert. Zwei Jahre später ebenfalls in der Kategorie “Overall Best Open Source CMS”.

Die Erfolgsstory von WordPress nimmt offensichtlich kein Ende, was viele User freut, da die tägliche Arbeit mit diesem Programm kaum langweilig wird und nie Gefahr läuft, in Stagnation zu verfallen. Doch so einfach die Installation der Plug-In´s auch sein mag – den Überblick darüber kann der einzelne Anwender kaum behalten.

Daher empfehlen sich wie bei anderen entwicklungsfähigen Programmen bereits Unternehmer, die bei der Auswahl, Installation und Programmierung ihre Dienstleistung anbieten. Wenn konkrete Zielvorgaben verbalisiert werden, kann das den Nutzer von WordPress viel mühevolle Sucharbeit ersparen und Festinstallationen vermeiden. Da WordPress heutzutage meist bereits gewerblich genutzt wird, zahlt sich diese Zeitersparnis oft in barer Münze aus.

Da mit WordPress auf Text- und Bildebene fast alles Wünschbare zu visualisieren möglich ist, wäre es schade, wenn “Internetvisionen” unmotiviert und wenig kostendeckend im Sande verlaufen, nur weil der Überblick über diese vielfältige und reiche Palette an kostengünstigen Möglichkeiten nicht oder nur wenig vorhanden ist.

Lassen Sie sich daher vom Experten beraten und sparen Sie Zeit und Geld und verwirklichen Sie Ihr eigentliches Projekt möglichst Barrierefreiheit. Sie werden sehen: Mit Ihren individuellen WordPress-Tutorials wird auch Ihre Webseite oder Ihr Blog am Sternenhimmel des virtuellen Internets glänzenden Eindruck hinterlassen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.