Create online shop

Home » Web design » Create online shop

content

E-commerce: choose the right online shop system

Whether as a young startup that only wants to sell its product online, or as a seasoned dealer, one Online shop as an additional mainstay, E-commerce it is hard to imagine today's economy.

In 2016 sales in Germany exceeded for the first time the limit of 40 billion euros, in 2017 sales increased again. No wonder that many want to do their part in a steadily increasing market. This also applies to the manufacturers of the Shop systems per se.

Which shop system would you like?

Since hardly any other decision is more fundamental than that Selection of the shop system, you shouldn't take them lightly. If you later notice that you have used the wrong software, you are often not faced with the problem of having to start all over again with a new system.

For example, he also has a problem with the topic Search engine indexing. If the two systems use a different URL structure, Google & Co. will use redirects to notify the new URLs so that they do not slip in the ranking.

In addition to paid offers, there is also a large selection of open source offers such as Shopware, Prestashop, Shopify or the one with WordPress collaborating WooCommerce shop. Superficially, their range of functions may be the same, but whoever is Online shop If you want to match your needs as well as possible, you should take a closer look at the systems.

After you have first become clear about the special requirements of the new shop, for example in terms of payment methods, product presentations or marketing and SEO measures can be used to test the systems for possible solutions.

It is quite possible that the WooCommerce shop or Prestashop already offer the necessary plugin. And if not, the question is how easy it is to program and insert individual solutions.

Advantages of an online shop?

Have your own Shopware shop created?

In general, the question arises to what extent you have the necessary knowledge yourself Online shop to put on. The tends to be easier to configure WooCommerce shop is a story. Perhaps, on the other hand, you should have a more extensive Shopware Shop created, so get experts on board from the start.

A question that arises even if you don't have the right template for your own with the available templates Online shop finds. Especially when it comes to usability and the responsive design that is absolutely essential today, you quickly reach your limits when creating templates for Shopify, Presta Shop & Co.

About one Create Shopware Shop Leaving offers the additional advantage of finding additional know-how in online marketing or search engine optimization in the agencies. Professional marketing and SEO measures help the online shop to get off the starting blocks and ensures that potential customers find the shop and shop there.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

This website uses cookies to give you the best possible experience on our website.

Onlineshop erstellen

Home » Webdesign » Onlineshop erstellen

E-Commerce: Das richtige Online-Shop-System auswählen

Ob als junges StartUp, welches sein Produkt nur online vertreiben will, oder als eingesessener Händler, der einen Online-Shop als zusätzliches Standbein aufbauen möchte, E-Commerce ist aus der heutigen Wirtschaft kaum noch wegzudenken.

2016 überstieg der Umsatz in Deutschland erstmals die Grenze von 40 Milliarden Euro, 2017 stieg der Umsatz erneut an. Kein Wunder also, das bei einem stetig steigenden Markt viele ihren Teil abhaben möchten. Das gilt auch für die Hersteller der Shopsysteme an sich.

Welches Shop-System darf es denn sein?

Da wohl kaum eine andere Entscheidung grundlegender ist, als die Auswahl des Shopsystems, sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer später merkt auf die falsche Software gesetzt zu haben, steht oft nicht allein vor dem Problem mit einem neuen System komplett von vorn beginnen zu müssen.

Er hat zum Beispiel auch ein Problem mit dem Thema Indexierung bei Suchmaschinen. Allein schon dann, wenn die beiden Systeme eine unterschiedliche URL-Struktur verwenden, dann kommt der Aufwand Google & Co. mithilfe von Weiterleitungen die neuen URLs mitzuteilen, um nicht im Ranking abzurutschen.

Neben kostenpflichtigen Angeboten gibt es auch eine große Auswahl von Open Source-Angeboten, wie Shopware, Prestashop, Shopify oder der mit WordPress zusammenarbeitende WooCommerce Shop. Oberflächlich mag sich deren Funktionsumfang gleichen, aber gerade wer seinen Online-Shop möglichst gut auf seine Bedürfnisse abstimmen möchte, sollte sich etwas genauer mit den Systemen beschäftigen.

Nachdem man sich zuerst darüber klargeworden ist, welche speziellen Anforderungen der neue Shop zum Beispiel in Sachen Zahlungsmethoden, Produktpräsentationen oder Marketing- und SEO-Maßnahmen erfüllen soll, kann man damit die Systeme nach Lösungsmöglichkeiten zu prüfen.

Gut möglich etwa das WooCommerce Shop oder Prestashop bereits das notwendige Plugin anbieten. Und wenn nicht, gilt es die Frage zu beantworten, wie einfach können individuelle Lösungen programmiert und eingefügt werden können.

Vorteile eines Onlineshops?

Den eigenen Shopware Shop erstellen lassen?

Überhaupt stellt sich die Frage, inwieweit man selbst die notwendigen Kenntnisse hat einen Online-Shop aufzusetzen. Der tendenziell eher einfacher zu konfigurierende WooCommerce Shop ist eine Geschichte. Vielleicht sollte man sich dagegen einen umfangreicheren Shopware Shop erstellen lassen, also von Beginn an Experten ins Boot holen.

Eine Frage die sich auch dann stellt, wenn man mit den zur Verfügung stehenden Templates nicht das passende für den eigenen Online-Shop findet. Gerade mit Blick auf die Usability und das heute unbedingt notwendige responsive Design, stößt man bei der Template-Erstellung für Shopify, Presta Shop & Co. sehr schnell an seine Grenzen.

Sich etwa einen Shopware Shop erstellen zu lassen bietet noch den zusätzlichen Vorteil in den Agenturen zusätzliches Know how in Online-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung vorzufinden. Professionelle Marketing- und SEO-Maßnahmen helfen dem Online-Shop erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen und sorgt dafür, dass die potentiellen Kunden den Shop auch finden und dort einkaufen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.